Zurück

Bewährte Praktiken für die Wartung Ihres Vakuumpumpsystems

Diffusion pump on an Ipsen TurboTreater vacuum furnace

Das Herz eines jeden Vakuumofens ist das Pumpsystem, und es ist genauso wichtig wie das Herz des menschlichen Körpers. Um die beste Leistung aus Ihrem Vakuumofen herauszuholen, haben wir hat die folgenden Informationen über die Grundlagen von Pumpsystemen, häufige Probleme und bewährte Verfahren zusammengestellt.

Grundlagen des Pumpensystems

Vakuumofensysteme verwenden verschiedene Arten von Pumpsystemkombinationen, um den atmosphärischen Druck aus der Vakuumkammer auf die für bestimmte Prozesse erforderlichen Werte zu evakuieren. Da das Herzstück des Ofens das Vakuumsystem ist, ist es wichtig, das Pumpsystem gemäß den Angaben in der Betriebsanleitung zu warten und dabei alle besonderen Vorkehrungen zu berücksichtigen, die die Art des durchgeführten Prozesses erfordern könnte.

Jedes Vakuumpumpsystem besteht in der Regel aus drei Teilsystemen: der Vorvakuumpumpe, der Vakuumerhöhungspumpe und die Diffusionspumpe. Mechanische Pumpen und Gebläse, die oft als Vorpumpen bezeichnet werden, werden während der anfänglichen Abpumpphase des Vakuumofens von atmosphärischem Druck auf ein vorgegebenes Druckniveau eingesetzt.

Eine Diffusionspumpe wird eingesetzt, um einen niedrigeren Systemdruck zu erreichen, als dies normalerweise mit einer mechanischen Pumpe und einer Druckerhöhungsanlage allein möglich ist. Die Diffusionspumpe kann nicht unabhängig arbeiten; sie benötigt eine Haltepumpe, die im Leerlauf gleichzeitig arbeitet, um den Innendruck der Diffusionspumpe zu reduzieren. Während des Betriebs der Diffusionspumpe ist das Ventil zur Haltepumpe isoliert, und die mechanische Pumpe und das Gebläse fungieren als Vorpumpe für die Diffusionspumpe.

Kunden, die keinen so niedrigen Systemdruck benötigen, können anstelle des dreistufigen Systems ein zweistufiges System verwenden. Das zweistufige System bringt das Druckniveau des Vakuumofens von Atmosphärendruck auf ein Druckniveau von 4,5 x 10-2 Torr im Gegensatz zu 8,0 x 10-6 Torr für einen Ofen mit einer Diffusionspumpe.

Bei der Entscheidung, welches System das richtige für Ihre Anlage ist, müssen Sie Druck, Gasvolumen und gewünschte Evakuierungsraten sowie Ihre spezifischen Vakuumofenanlagen und Prozessanforderungen berücksichtigen.

vacuum furnace pumping system

Wartung Ihres Vakuumpumpsystems: Häufige Probleme

Um ein effizientes Pumpsystem aufrechtzuerhalten, müssen Sie die häufigsten Probleme erkennen, die bei mechanischen und Diffusionspumpen auftreten können, und wissen, wie sie zu beheben sind.

Häufige Probleme mit mechanischen Pumpen

Ölverschmutzung ist das häufigste Problem bei mechanischen Pumpen. Dämpfe im gepumpten Gas vermischen sich oft mit Öl und können die Pumpleistung verringern. Um Verunreinigungen zu vermeiden, öffnen Sie ein Gasballastventil an der Pumpe, um Wasserdampf zu entfernen. Weitere häufige Probleme mit mechanischen Pumpen sind Schlammbildung, lockere Riemen, ein falscher Ölstand, verstopfte Ölleitungen, eine falsch eingestellte Öltemperatur und mit Partikeln beladenes Öl, das zu Ventilschäden führt.

Häufige Probleme mit Diffusionspumpen

Backstreaming ist eines der häufiger auftretenden Probleme mit Diffusionspumpen. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie den Ofen 24 Stunden lang kalt pumpen lassen oder wenn er aufgrund eines unzureichenden Kühlmittelflusses überhitzt. Wenn der Vakuumdruck weiter sinkt, versuchen die flüssigen Gasmoleküle, in Richtung des Vakuumbehälters zu strömen. Durch den Einsatz einer Kühlfalle wird die Fähigkeit des Öls, in den Ofen zurückzufließen, reduziert. Weitere häufige Probleme mit Diffusionspumpen sind Stromausfälle, zu hoher Druck in der Vorlaufleitung, verstopfte Ölrücklaufanschlüsse in der Kesselplatte, defekte Heizungen und hohe Leckraten im System während des Pumpvorgangs.

Feind Nummer eins - Wasserdampf

Wasserdampf ist der größte Feind bei der Vakuumwärmebehandlung. Wasserdampf kann sich negativ auf einen Prozess auswirken, daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen gegen die Absorption von Luft oder Wasser zu treffen. Die Erkennung von Lecks an allen Verbindungen, Schweißnähten, Dichtungen, Ventilen und Pumpen ist entscheidend für einen erfolgreichen Pump- und Ofenbetrieb. Begrenzen Sie die Zeit, in der der Ofenraum während des Be- und Entladevorgangs atmosphärischen Bedingungen ausgesetzt ist. Die Verwendung von Stickstoff oder Argon zur Füllung Ihrer Ausrüstung hilft, die Auswirkungen von Feuchtigkeit zu minimieren und verhindert, dass Wasserdampf in der heißen Zone eingeschlossen wird.

Tägliche Checkliste für einen effektiven Pumpenbetrieb:

  • Kontrollieren Sie den Ölstand an allen Pumpen. Ein zu hoher oder zu niedriger Ölstand in der Diffusionspumpe kann Folgendes verursachen Backstreaming.
  • Prüfen Sie die Konsistenz des Öls. Trübes oder verfärbtes Öl kann auf das Vorhandensein von Feuchtigkeit oder anderen Verunreinigungen hinweisen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Betriebstemperatur der Vorvakuumpumpe bei 60 °C (140 °F) liegt.
  • Prüfen Sie die Wassertemperatur an der Diffusionspumpe. Der Wasserzulauf sollte höchstens 29 °C (85 °F) betragen. Der Wasserauslass sollte eine Temperatur von 52 °C (125 °F) oder weniger haben. Eine überhitzte Diffusionspumpe kann das Ergebnis von schlechtem Wasserfluss und Lecks im Pumpensystem sein.
  • Stellen Sie sicher, dass die Crossover-Einstellung an der Diffusionspumpe 60-80 Mikrometer beträgt.
  • Bei älteren Öfen ist darauf zu achten, dass das Vakuumniveau -28 bis -29 Zoll Quecksilber beträgt, wenn der Booster aktiviert wird. Bei neueren Öfen mit einem VFD wird der Booster bei atmosphärischem Druck aktiviert.

So wie die Gesundheit Ihres Körpers von der Pflege abhängt, die Sie ihm zuteil werden lassen, so spiegelt auch die Leistung Ihres Vakuumofensystems die Sorgfalt wider, die Sie in es investiert haben. Um ein reibungslos funktionierendes System mit minimalen Ausfallzeiten oder ungeplanten Wartungsarbeiten aufrechtzuerhalten, ist es wichtig zu wissen, was in das System einfließt und wie man es richtig pflegt. Behandeln Sie es richtig und es wird Sie richtig behandeln!

Haben Sie Fragen?

Fragen Sie einen Experten

Back

Best Practices for Maintaining Your Vacuum Pumping System

Diffusion pump on an Ipsen TurboTreater vacuum furnace

The heart of every vacuum furnace is the pumping system, and it is just as critical as the heart of the human body. To get the best performance out of your vacuum furnace, we put together the following information on the basics of pumping systems, common problems, and best practices.

Pumping System Basics

Vacuum furnace systems utilize various types of pumping system combinations to evacuate atmospheric pressure from the vacuum chamber to required ranges for specific processes. Since the heart of the furnace is the vacuum system, it is essential to maintain the pumping system as specified in the operator’s manual, taking into consideration any special accommodations that the type of process being conducted may require.

There are typically three subsystems included in each vacuum furnace pumping system: the roughing pump, the vacuum booster pump and the diffusion pump. Mechanical pumps and blowers, often referred to as roughing pumps, are utilized during the initial pump-down phase of the vacuum furnace from atmospheric pressure to a predetermined pressure level.

A diffusion pump is utilized to achieve a lower system pressure than what is typically achieved by a mechanical pump and booster package alone. The diffusion pump cannot operate independently; it requires a holding pump to operate simultaneously during idle modes to reduce the diffusion pump’s inner pressure. During the operation of the diffusion pump, the valve to the holding pump is isolated and the mechanical pump and blower act as the backing pump for the diffusion pump.

Customers not requiring such a low system pressure may use a two-stage system instead of the three-stage system. The two-stage system will take the vacuum furnace pressure level from atmospheric pressure to a pressure level of 4.5 x 10-2 Torr as opposed to 8.0 x 10-6 Torr for a furnace with a diffusion pump.

When determining which system is right for your equipment, you must consider pressure, gas volume and desired evacuation rates, as well as your specific vacuum furnace equipment and process requirements.

vacuum furnace pumping system

Maintaining Your Vacuum Pumping System: Common Problems

To maintain an efficient pumping system, you need to recognize the most common problems that may occur with mechanical and diffusion pumps and know how to correct them.

Common Problems with Mechanical Pumps

Oil contamination is the most common problem with mechanical pumps. Vapors within the gas being pumped often mix with oil and can reduce pumping efficiency. To prevent contamination, open a gas ballast valve to the pump to help remove water vapor. Other common problems with mechanical pumps include sludge buildup; loose belts; improper oil level; clogged oil lines; incorrectly-set oil temperature; and particulate-laden oil, which causes valve damage.

Common problems with Diffusion Pumps

Backstreaming is one of the more-reported problems with diffusion pumps. This issue can happen when you allow the furnace to sit cold pumping for 24 hours or to overheat because of inadequate coolant flow. When the vacuum pressure continues to decline, the fluid gas molecules attempt to counter flow toward the vacuum vessel. Using a cold trap reduces the oil’s ability to backstream into the furnace. Other common problems with diffusion pumps include power failures, excessively high foreline pressure, clogged oil return ports in the boilerplate, defective heaters, and high leak rates on the system during pumping.

Enemy Number One – Water Vapor

Water vapor is the number one enemy in the vacuum heat treating process. Water vapor can have a negative effect on a process, so it is important to take preventative measures against air or water absorption. Leak detection of all joints, welds, seals, valves and pumps is critical to successful pumping and furnace operation. Limit the amount of time the furnace chamber is exposed to atmospheric conditions during the loading and unloading process. Utilizing nitrogen or argon to backfill your equipment helps minimize the effects of moisture and prevents water vapor from becoming trapped within the hot zone.

Daily Checklist for Effective Pump Operation:

  • Check the oil levels on all pumps. Diffusion pump oil levels that are too high or too low can cause backstreaming.
  • Check the oil consistency. Cloudy or discolored oil may indicate the presence of moisture or other contaminants.
  • Make sure the operating temperature of the roughing pump is at 140 °F (60 °C).
  • Check the water temperature to the diffusion pump. Inlet water supply should be at or under 85 °F (29 °C). Water outlet should be at or under 125 °F (52 °C). An overheated diffusion pump can be the result of poor water flow and leaks in the pumping system.
  • Make sure the crossover setting on the diffusion pump is 60-80 microns.
  • For older furnaces, make sure the vacuum level is −28 to −29 inches of mercury when the booster is activated. For newer furnaces with a VFD, the booster is activated at atmospheric pressure.

Just as the health of your body reflects how you have treated it, the performance of your vacuum furnace system reflects the care you have invested in it. Understanding what goes into the system and how to take proper care of it is vital to maintaining a smoothly running system with minimal downtime or unplanned servicing. Treat it right and it will treat you right!

Have Questions?

Ask an Expert