Ipsen Vertical MetalMaster Vacuum Furnace

Vakuumtechnik

Präzision auf molekularer Ebene. Reproduzierbare Verfahren.

Unsere Vakuumöfen sind so konzipiert, dass Ihre Bauteile allen sicherheitskritischen und leistungsstarken Ansprüchen standhalten können. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Ihre Anlagen für die gesamte Lebensdauer

Anfrage
01

Schlüsselfertige Lösungen

Mit schlüsselfertigen Lösungen, welche Anlagenanpassungen, Installation, Inbetriebnahme, Tests und Schulungen umfassen, ist es einfacher denn je, Ihren Anlage in Betrieb zu nehmen. Wir machen uns ein umfassendes Bild von Ihren Bedürfnissen, fertigen Ihre Anlage nach Ihren genauen Spezifikationen und überwachen den gesamten Implementierungsprozess, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

02

Heizkammeroptionen

Wir bauen sowohl Ganzgraphit- als auch Ganzmetall-Heizzonen für außergewöhnliche Prozesssteuerung, effiziente Kühlung und einfache Installation und Wartung. Wir bieten Ihnen kundenspezifische Konstruktionen wie Graphitisolierung mit Moly-Heizelementen an.

03

Erweiterte Kontrollen und Datenerfassung

Mit unseren firmeneigenen Softwaresystemen CompuVac und VacuProf erreichen Sie maximale Kontrolle und zuverlässige Datenerfassung. Zu den Merkmalen gehört die DigiTrim®-Heizkammersteuerung, die eine hervorragende Temperaturgleichmäßigkeit und enge Temperaturtoleranzen ermöglicht. Alle Temperaturen werden auf ein Zehntelgrad genau aufgezeichnet und angezeigt, um die Anforderungen von AMS 2750 zu erfüllen. Kritische Prozessdaten werden am Ende eines Zyklus bequem in ein CSV-Dateiformat exportiert, um sie ferngesteuert anzeigen zu können.

04

Besondere Prozesse

Wenn Sie mit Teilen arbeiten, die mit speziellen Herstellungsverfahren gefertigt werden, dann müssen auch Ihre Anlagen speziell sein. Wir fertigen thermische Verarbeitungslösungen, die wiederholbare Ergebnisse für das Vakuum-Aluminiumlöten, Lösungsnitrieren und andere einzigartige Verfahren wie das Aufkohlen liefern.

Ofenspezifikationen

Ipsen-Vakuumöfen eignen sich für eine breite Palette von Wärmebehandlungsverfahren, darunter:

  • Glühen
  • Löten
  • Aufkohlung
  • Härten
  • Sintern
  • Oberflächenbehandlungen
  • Anlassen

Um zu erfahren, welcher Vakuumofen für Ihr spezielles Verfahren am besten geeignet ist, kontaktieren Sie unsere Experten.

Vakuum-Aluminium-Löten (VAB)

Alle Vakuum-Aluminiumlötöfen sind mit individuell gesteuerten Heizelementen ausgestattet, die den Arbeitsbereich umgeben und so die Zykluszeiten minimieren und eine präzise, gleichmäßige Erwärmung des Werkstücks ermöglichen. Fugenlose Heizelemente verhindern Widerstandsbildung und "hot spots".

Lösungsnitrieren (SolNit®)

SolNit ist ein thermo-chemisches Wärmebehandlungsverfahren, das dem Einsatzhärten ähnelt, bei dem jedoch Stickstoff anstelle von Kohlenstoff als Legierungsmittel verwendet wird. Bei diesem Verfahren werden Vakuumöfen mit Hochdruck-Gasabschreckung für das Nitrieren nichtrostender Stähle verwendet. So kann auch minderwertiger nichtrostender Stahl gehärtet werden, der in allen Bereichen von chirurgischen Instrumenten bis hin zu Haushaltsgeräten eingesetzt wird.

Vakuumaufkohlung mit Acetylen (AvaC®)

Unser patentrechtlich geschütztes AvaC-Vakuumaufkohlungsverfahren verwendet Acetylen, um das von Propan bekannte Problem der Ruß- und Teerbildung praktisch zu beseitigen und gleichzeitig die Aufkohlungsleistung selbst bei Sackloch- oder Durchgangsbohrungen erheblich zu steigern. Es gewährleistet eine äußerst homogene Aufkohlung auch bei Teilen mit komplexen Geometrien und hohen Belastungsdichten.

Aluminium-Ionen-Dampfabscheidung (IVD)

Aluminium-Ionen-Dampfabscheidung (IVD) ist ein Verfahren zum Aufbringen von Beschichtungen aus reinem Aluminium auf Teile zum Schutz vor Korrosion. Um eine Verunreinigung durch Sauerstoff und Wasserdampf zu vermeiden, wird die Aluminiumbeschichtung im Vakuum auf die Teile aufgebracht.

Debinding and Sintering

Vacuum debinding and sintering is a process used for powdered metal parts, MIM components, 3D metal printing, and beading applications. Parts are heated to the binding agent’s vaporization temperature and held at this level until all of the outgassing of the binding agent is complete. Then, the temperature is increased to the sintering temperature of the base alloy and held to ensure solid-state part diffusion occurs.

Wir produzieren unsere Standard-Vakuumöfen mit einer engen Temperaturgleichmäßigkeit von ±6 °C (±10 °F) und einer Hochtemperaturverarbeitungsfähigkeit von bis zu 1.316 °C (3.000 °F). Einige Ofenmodelle, wie z. B. unsere Vakuum-Aluminiumlötanlage, können bei ±5 °F (3 °C) arbeiten.

Graphit-Heizkammern

Graphit-Heizkammern sind langlebig und bieten eine hervorragende Kapitalrendite. Sie sind robust, wirtschaftlich zu reparieren und verfügen über Herdkonstruktionen mit hoher Lebensdauer.

Ganzmetallische Molybdän-Heizkammern

Ist Ihr Prozess anfällig für Graphitverunreinigungen , kann eine Molybdän-Heizkammer Ihre Anforderungen erfüllen. Unsere Molybdän-Heizkammer-Elemente haben ein "Doppel-U"-Profil, wodurch sie leicht zu installieren und zu ersetzen sind.

Kundenspezifische Konstruktionen

Wir bieten kundenspezifische Heizkammer-Konstruktionen, wie z. B. Graphitisolierung mit Moly-Heizelementen, für Anwendungen mit besonderen Anforderungen.

Wir sind in der Lage, Druckbehälter zu konstruieren, die einer Vielzahl von internationalen Normen entsprechen, darunter:

Starten Sie Ihr Projekt

Unsere Lösungen Ihre Inspiration. Unsere Lösungen Ihre Stärke. Unsere Lösungen Ihre Sicherheit.

Anfrage Angebot
Ipsen MetalMaster Vacuum Furnace

Zuverlässige, präzise und langlebige Vakuumlösungen.

Wir bleiben auf dem neuesten Stand der Vakuumofentechnologie, um Ihr Unternehmen zu fördern.
10000+
Anlagen weltweit
60+
Betreute Länder
104000
m² Fläche der Vakuumproduktionsanlage
Blog-Beitrag

Die Wahl des richtigen Vakuumofens für Ihre Bedürfnisse

Die Wahl des richtigen Ofens ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens und die Qualität Ihrer Teile - und es gibt eine große Auswahl. Beim Kauf eines...

Mehr lesen
Vacuum-Furnace-Expert

Wenden Sie sich noch heute an einen Experten.

Wir helfen Ihnen, Ihre nächste Investition in einen Vakuumofen so zu optimieren, dass sie den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen bringt. Unsere Experten werden gemeinsam mit Ihnen, die bestmöglichen Lösungen erabeiten. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Anfrage

Ipsen Vertical MetalMaster Vacuum Furnace

Vacuum Furnaces

Molecular-level precision. Repeatable processing.

We engineer our vacuum furnaces to achieve demanding specifications for your safety-critical and high-performance parts. Every Ipsen thermal processing solution is backed by expert support for the lifetime of your equipment.

Start Your Quote
01

Turnkey Solutions

With furnace customizations, installation, startup, testing, and training included, turnkey solutions make getting your furnace up, running and generating revenue easier than ever. We’ll gain a full understanding of your needs, build your furnace to your exact specifications, and oversee the entire implementation process to ensure everything runs smoothly.

02

Hot Zone Options

We build both all-graphite and all-metal hot zones for exceptional process control, efficient cooling and easy installation and maintenance. We also offer custom constructions such as graphite insulation with moly heating elements.

03

Advanced Controls & Data Capture

You’ll achieve maximum control and reliable data capture using our proprietary software systems, CompuVac and VacuProf. Features include DigiTrim® heat zone control, which enables excellent temperature uniformity and tight temperature tolerances. All temperatures are recorded and displayed to one-tenth of a degree to meet AMS 2750 requirements. Critical process data is conveniently exported at the end of a cycle to a CSV file format for remote viewing.

04

Special Processes

If you’re working with parts made with specialized manufacturing methods, then your furnaces must also be specialized. We build thermal processing solutions that yield repeatable results for vacuum aluminum brazing, solution nitriding and other unique processes such as carburizing.

Furnace Specifications

Ipsen vacuum furnaces accommodate a wide range of heat treating processes, including:

  • Annealing
  • Brazing
  • Carburizing
  • Debinding
  • Hardening
  • Sintering
  • Surface Treatments
  • Tempering

To learn what vacuum furnace is best for your special process, contact a Technical Expert.

Vacuum Aluminum Brazing (VAB)

All vacuum aluminum brazing furnaces feature individually controlled heating elements that surround the work zone, minimizing cycle times and providing precise, uniform heating of the workload. Joint-free heating elements eliminate resistance buildup and hot spots.

Solution Nitriding (SolNit®)

SolNit is a thermo-chemical heat treatment process similar to case hardening, but it uses nitrogen instead of carbon as an alloying agent. This process uses vacuum furnaces with high-pressure gas quenching capability for nitriding stainless steels, allowing low-grade stainless steel to be hardened for use in everything from surgical instruments to household appliances.

Vacuum Carburizing with Acetylene (AvaC®)

Our proprietary AvaC vacuum carburizing process uses acetylene to virtually eliminate the soot and tar formation problem known to occur from propane, while greatly increasing carburizing power even for blind or through holes. It ensures highly homogenous carburizing even for parts with complex geometries and high load densities.

Aluminum Ion Vapor Deposition (IVD)

Ion Vapor Deposition (IVD) is a process for applying pure aluminum coatings to parts for corrosion protection. To prevent oxygen and water vapor contamination, the aluminum coating is applied to the parts in a vacuum.

We produce our standard vacuum furnaces with tight temperature uniformity performance of ±10 °F (±6 °C), with high-temperature processing capability up to 3,000 °F (1,316 °C). Some furnace models, such as our Vacuum Aluminum Brazing line, can operate at ±5 °F (3 °C).

Graphite Hot Zones

Graphite hot zones are long-lasting and can deliver excellent ROI. They are robust, economical to repair and incorporate hearth designs with high creep strength.

All-Metal Molybdenum Hot Zones

If your process is susceptible to graphite contamination, a molybdenum hot zone can meet your needs. Our moly hot zone elements feature a “double-U” profile which makes them easy to install and replace.

Custom Constructions

We offer custom hot zone construction such as graphite insulation with moly heating elements, for applications with unique requirements.

We are capable of designing pressure vessels that conform to a variety of international standards, including:

Start Your Project

Expand your capacity. Add capabilities. Grow your business.

Start your Quote
Ipsen MetalMaster Vacuum Furnace

Reliable, precise, long-lasting vacuum solutions.

We stay on the cutting edge of vacuum furnace technology to help your business grow.
10000+
Equipment Installations Globally
60+
Countries Served
104000
Square feet of Vacuum Production Facility Space
Blog Post

Choosing the Right Vacuum Furnace for Your Needs

Choosing the right furnace is critical for the success of your business and the quality of your parts – and there are a lot of choices available. When purchasing a…

Read More
Vacuum-Furnace-Expert

Get in touch with a vacuum technology expert today.

We will help you maximize your next vacuum furnace investment so it brings the greatest possible value to your business. We start every solution with a full understanding of what you need to accomplish. Connect with us today.

Get Started