Über uns

About

Exzellenz in der Wärmebehandlung erlaubt es, die Grenzen des Möglichen zu verschieben: sei es bei der Erforschung des Weltraums, der Herstellung besserer medizinischer Implantate oder bei der Entwicklung effizienterer Autos und Triebwerke. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung zieht unser globales Team an einem Strang, damit Hersteller und Lohnhärtereien mit Zuversicht Innovationen entwickeln können.

Wir rüsten die Produktionsunternehmen für die Durchführung einer präzisen, reproduzierbaren Wärmebehandlung aus, die die Sicherheit erhöht, Innovationen ermöglicht und das Unternehmenswachstum fördert.

PdMetrics predictive maintenance technology for vacuum furnaces

Wir streben danach, präzisere, zuverlässigere Öfen und moderne Steuerungstechnik zu entwickeln, damit Sie eine sicherere, fortschrittlichere Welt schaffen können. Dies wird durch über 100 Patente unter Beweis gestellt, die von Ipsen Experten weltweit gehalten werden. 

Predictive Maintenance tablet held in front of a vacuum furnace

Unsere hochmodernen Vakuum- und Atmosphärenanlagen sind mit einer Software ausgestattet, die eine vorausschauende Wartung ermöglicht und mit IoT-Plattformen verknüpft werden kann.

Ipsen Field Service Engineer at vacuum furnace controls

Um sicherzustellen, dass Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen, konzentrieren wir uns auf die Forschung und Entwicklung von Prozessen und bieten darüber hinaus intelligente Kundenbetreuung,Seminare und Prüfungen an.

Man and woman talking over laptop

Mit Industrie 4.0 und IoT an der Spitze der modernen Fertigung arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um die Fabrik der Zukunft zu gestalten.

Unsere Geschichte

Our History

Unser Unternehmen ist seit 1940 gemeinsam mit unseren Kunden gewachsen, und unsere Zukunft ist so vielversprechend wie eh und je. Schauen Sie sich die bedeutendsten Momente aus unserer Unternehmensgeschichte an.

1940er
1950er
1960er
1970er
1980er
1990er
2000er
2010er
2020s

1940er

Harold Ipsen entwirft und baut einen Töpferofen für seine Frau Lorraine und entdeckt, dass er seine Technologie auf die Wärmebehandlung anwenden kann. Die Innovation von Harold Ipsen spricht sich schnell unter den Herstellern herum. Später gründet er Ipsen als Hersteller von Wärmebehandlungsöfen in den Vereinigten Staaten.

1950er

Ipsen unterhält sechs regionale Vertriebsbüros im ganzen Land, die mit Ingenieuren und Metallurgen besetzt sind. Die internationale Expansion beginnt mit der Gründung der Ipsen Industries (GmbH) in Kleve, Deutschland, die sich auf die Herstellung von Atmosphärenöfen konzentriert. Ipsen Ceramics nimmt den Betrieb in einem neuen, 15.000 ft2 (1,394 m2) großen Anlage in Pecatonica, Illinois, auf.

1960er

Ipsen beginnt mit der Herstellung von Vakuum-Wärmebehandlungsanlagen für Flugzeuge, Raketen und Verteidigungsanwendungen und baut den ersten horizontalen Vakuumofen und den ersten von oben beladbaren Vakuumofen. Das Unternehmen weitet seine Tätigkeit in Europa auch auf England und Frankreich aus.

1970er

Das Ipsen-Werk in Cherry Valley wird zum vierten Mal erweitert und erhält eine zusätzliche Produktions- und Lagerfläche von 20.000 ft2 (1.858 m2). Eine automatisierte Atmosphären-Ofenlinie und der erste Ionen-Nitrierofen werden eingeführt. Die europäische Expansion wird mit der Gründung von Ipsen Industries Nordiska AB Schweden fortgesetzt.

1980er

Ipsen bringt mehrere neue Produkte auf den Markt, darunter den TurboTreater-Vakuumofen, den Ivadizer und den ToolTreater-Ofen. In diesem Jahrzehnt wird eine Partnerschaft mit dem Vakuumofenhersteller Abar geschlossen und das Unternehmen wird als Abar Ipsen bekannt. Ipsen Deutschland wird erweitert: 1.200 m2 (12,916 ft2) Lagerfläche für Ersatzteile 3.000 m2 (32,392 ft2) für die Verwaltung und weitere 1.500 m2 16,146 ft2) Produktionsfläche werden hinzugefügt.

1990er

Zu Beginn des Jahrzehnts werden die Fertigungsgebäude von Ipsen Deutschland durch einen Brand zerstört. Noch im selben Jahr wird eine neue Produktionsstätte fertiggestellt und eingeweiht. In China wird eine neue Niederlassung gegründet, die Vertrieb, Produktion und Support bietet. Ipsen erhält die ISO 9001-Zertifizierung und streicht offiziell die Bezeichnung Abar aus dem Firmennamen.

2000er

Obwohl in den 90er Jahren von Ipsen aufgekauft, nimmt die VFS (Vacuum Furnace Systems) Corporation in Souderton, Pennsylvania, im Jahr 2007 den Namen Ipsen an. Heute ist die Produktionsstätte der weltweit größte Hersteller von Heizkammern für Vakuumöfen. Ipsen führt den Global VR, eine TurboTreater-Einheit mit Konvektion, den AvaC-Ofen und den TITAN-Ofen, einen kompakten, globalen Plattform-Vakuumofen, ein. Die internationalen Aktivitäten werden auf Indien und Japan ausgeweitet, und Ipsen Deutschland feiert sein 50-jähriges Bestehen.

2010er

Ipsen konzentriert sich auf Plattformprodukte und liefert die ersten TITAN® Vakuum- und ATLAS® Atmosphären-Standardöfen aus. Die Software-Plattform PdMetrics wird eingeführt, die sich in das Internet der Dinge integriert und Funktionen für die vorausschauende Wartung bietet. Die weltweiten Aktivitäten werden mit der Einrichtung von Vertriebsbüros in Paris und Mailand weiter ausgebaut. In diesem Jahrzehnt erhält Ipsen außerdem seinen 10.000sten Anlagenauftrag.

2020s

Ipsen gründet zwei globale Exzellenzzentren, eine Entscheidung, die durch die Nachfrage nach erweiterten technischen Dienstleistungen, die Beschleunigung der Entwicklung neuer Materialien und die Konsolidierung des Prozess-Know-hows getrieben wird. Das Atmosphere Technology Excellence Center (Deutschland) und das Vacuum Technology Excellence Center (USA) ermöglichen schnellere Innovationen und einen Fokus auf Leistung und Qualität.

Karriere

Careers

Qualifizierte Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens. Doch bei Ipsen zahlt sich neben beruflichem Können und hoher Eigenverantwortung insbesondere die Fähigkeit zu zielführendem Teamwork aus.

USA
Deutschland
Indien
Japan
China
Impact

Aussichtsreiche Aufgabenstellung

Unsere Dienstleistungen und Lösungen ermöglichen menschliche Höchstleistungen, sorgen für die Sicherheit der Verbraucher und helfen Industrieunternehmen zu wachsen. Bei Ipsen werden Sie ein Teil spannender Projekte, die die Welt verändern.
Wachstum

Karriere & Ausbildung

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten mit externen und internen Schulungen. Wir sind bestrebt, Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu fördern und weiterzuentwickeln. Das stärkt unser Wissen und hilft unserem Team, ihre Ziele zu erreichen.
Engagement

Leistungsstarke Teams

Wenn Sie bei Ipsen anfangen, werden Sie von Kollegen umgeben sein, die sich für Qualität und Leistung einsetzen. Bei uns können Sie die beste Arbeit Ihres Lebens leisten, zusammen mit anderen, die die beste Arbeit ihres Lebens leisten.
Portrait of man in factory

Was uns leitet

Wir bieten innovative, branchenführende Lösungen und hochwertige Dienstleistungen. Wir stärken langfristige Kundenbeziehungen. Wir konzentrieren uns auf Qualitätsprodukte, das Engagement unserer Mitarbeiter und den Erfolg unserer Kunden. Wir pflegen eine Unternehmenskultur des Vertrauens, der kooperativen Führung, der Teamarbeit und der offenen Kommunikation. Wir engagieren uns für den Schutz der Umwelt, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und der Städte, in denen wir tätig sind.

Vorteile

Wir bieten ein Leistungspaket, das es unseren Teammitgliedern ermöglicht, ein gesundes und erfolgreiches Leben zu führen. Unsere Unternehmenskultur ist darauf ausgerichtet, unsere Teammitglieder dabei zu unterstützen, gemeinsam Großes zu erreichen und unsere strategische Vision voranzutreiben. Zwar variieren die Details je nach Funktion und Standort, dennoch bieten wir folgende Leistungen:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Mobile Arbeit
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Optionen der Lebensversicherung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Fahrgeldzuschuß
  • Fahrradleasing (Job-Bikes)

"

Teamwork ist bei uns sehr wichtig. Gemeinsam zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Projekte erfolgreich und unsere Kunden zufrieden sind. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und verbessern unsere Produkte ständig!
Achim

"

Ich habe bei Ipsen als Softwareingenieur angefangen und nebenbei den Pilotenschein gemacht. Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben? Ipsen ist der richtige Ort!
Jan

"

Große Projekte schafft man in einem Unternehmen nie allein. Es braucht ein gemeinsames Anpacken von Menschen, die sich gegenseitig. respektieren. Ipsen lebt diese Unternehmenskultur! "Wie ich meinem Sohn gegenüber immer wieder sage: Es gibt kein "Ich" sondern nur ein TEAM.
Georg
Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, nationale Herkunft, oder Behinderung bei der Einstellung berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie in den nachstehenden Dokumente

Standorte

Locations

Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie Vertretungen in 34 Ländern unterstützen wir Hersteller und Lohnhärtereien auf der ganzen Welt dabei, genaue und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

05
Produktionsstandorte
40+
Globale Vertriebsmitarbeiter
120+
Hochqualifizierte Servicetechniker
Exzellenzzentrum - Cherry Valley, IL

USA

In unserem Vakuumtechnologie-Exzellenzzentrum entwickeln und bauen wir hochmoderne Lösungen für anspruchsvolle Märkte wie die Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik. Dieses 100.000 sqft. (9.300 qm) große Unternehmen liegt etwa 60 Meilen (96 km) westlich von Chicago.
Cherry Valley
Exzellenzzentrum - Kleve

Deutschland

In unserem Atmosphärentechnologie-Exzellenzzentrum produzieren wir aktuell die innovativsten Atmosphärenöfen auf dem Markt. Mit einem großen Team und auf 47.000 qm (11.000 sqft) bieten wir Ihnen Lösungen auf der ganzen Welt.
Kleve
Regionales Kundenzentrum - Shanghai

China

Von Shanghai aus betreuen unsere Experten die Kunden in China bezüglich Vertrieb, technischem Support und bei Aftermarket-Projekten.
Shanghai
Regionales Kundenzentrum - Kolkata & Pune

Indien

Ipsen India mit einer Produktionsstätte in Kolkata, bietet zusätzlich Service und Unterstützung durch regionale Büros an.
Kolkata und Pune
Regionales Kundenzentrum - Osaka

Japan

Ipsen Japan wurde 2008 in Osaka gegründet und bietet den japanischen Kunden Support in den Bereichen Vertrieb, Aftermarket und bei technischen Fragen.
Osaka

Kontaktieren Sie uns noch heute.

Sie möchten die Effizienz Ihrer Anlage steigern oder den Prozess optimieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden gemeinsam mit Ihnen Lösungen entwickeln.

Kontaktieren Sie uns

About

About

Excellence in thermal processing allows you to push the boundaries of what’s possible: whether it’s transforming space exploration, crafting better medical implants or developing more efficient cars and jet engines. Backed by more than 70 years of experience, our global team works in concert so that manufacturers and commercial heat treaters can innovate with confidence.

We equip manufacturers to perform precise, repeatable heat treatment that enhances safety, enables innovation and fuels business growth.

PdMetrics predictive maintenance technology for vacuum furnaces

We strive to build more precise, reliable furnaces and modern controls technology so that you can create a safer, more advanced world. This is proven through the 100+ patents held by Ipsen’s experts worldwide. 

Predictive Maintenance tablet held in front of a vacuum furnace

We support our cutting-edge vacuum and atmosphere furnaces with software that enables predictive maintenance and integrates with IoT platforms.

Ipsen Field Service Engineer at vacuum furnace controls

To ensure you obtain your desired results, we focus on process research and development in addition to providing advanced customer support, training and testing.

Man and woman talking over laptop

With Industry 4.0 and IoT at the forefront of modern manufacturing, we partner with our customers to build the factories of the future.

Our History

Our History

Our company has been growing alongside our customers since the 1940s, and our future is as bright as ever. Browse these defining moments from our company’s history.

1940s
1950s
1960s
1970s
1980s
1990s
2000s
2010s
2020s

1940s

Harold Ipsen designs and builds a pottery kiln for his wife Lorraine, and discovers he can apply his technology to heat treating. Word quickly spreads to manufacturers about Harold Ipsen’s innovation. He later established Ipsen as a heat treating furnace manufacturer in the United States.

1950s

Ipsen operates six regional sales offices across the country staffed with engineers and metallurgists. International expansion begins with the founding of Ipsen Industries (GmbH) in Kleve, Germany, focused on manufacturing atmosphere furnaces. Ipsen Ceramics begins operations in a new, 15,000 ft2 (4,572 m2) facility in Pecatonica, Illinois.

1960s

Ipsen begins manufacturing vacuum heat treating equipment for aircraft, rockets and defense applications, building the first horizontal vacuum furnace and the first top-loading vacuum furnace. The company also expands its European presence into England and France.

1970s

Ipsen’s Cherry Valley plant undergoes its fourth expansion, adding 20,000 ft2 (6,096 m2) of production and warehousing space. An automated atmosphere furnace line and the first ion nitriding furnace are introduced. European expansion continues with the founding of Ipsen Industries Nordiska AB Sweden.

1980s

Ipsen rolls out several new products including the TurboTreater vacuum furnace, Ivadizer and the ToolTreater furnace. During this decade, a partnership is formed with vacuum furnace manufacturer Abar and the company becomes known as Abar Ipsen. Ipsen Germany undergoes expansion, adding 1,200 m2 (3,937 ft2) of spare parts storage space, 3,000 m2 (9,842 ft2) for administration, and an additional 1,500 m2 (4,921 ft2) of production space.

1990s

In the early part of the decade, Ipsen Germany’s assembly halls are destroyed by a fire and a new production facility is completed and inaugurated within the same year. New facilities are established in China which offer sales and support with manufacturing operations in Shanghai. Ipsen obtains ISO 9001 certification and officially drops Abar from the company name.

2000s

Although purchased by Ipsen in the 90s, VFS (Vacuum Furnace Systems) Corporation in Souderton, Pennsylvania, adopts the Ipsen name in 2007. Today, the manufacturing facility is the world’s largest producer of vacuum furnace hot zones. Ipsen introduces Global VR, a TurboTreater unit with convection, the AvaC furnace and the TITAN furnace, a compact, global platform vacuum furnace. International operations expand to India and Japan, and Ipsen Germany celebrates 50 years in business.

2010s

Ipsen focuses on platform products by delivering the first TITAN® vacuum and ATLAS® atmosphere standard furnaces. The PdMetrics software platform launches, which integrates with the IoT and provides predictive maintenance capabilities. Worldwide activities continue to expand with the establishment of sales offices in Paris and Milan. Ipsen Germany grows with an acquisition. During this decade, Ipsen is also awarded its 10,000th new furnace contract.

2020s

Ipsen establishes two global Excellence Centers, a decision driven by demand for expanded technical services, accelerating development of new materials and consolidation of process expertise. The Atmosphere Technology Excellence Center (Germany) and Vacuum Technology Excellence Center (USA) enable faster-paced innovation and a laser-focus on performance and quality.

Careers

Careers

The work our team members do every day matters. If you are a sharp, driven professional looking to make an impact, then Ipsen may be the ideal place for you.

USA
Germany
India
Japan
China
Impact

Mission-Critical Work

Our services and solutions make next-level human achievement possible, keep consumers safe and help industrial companies grow. You’ll be part of exciting projects at Ipsen that make a difference in the world.
Growth

Advancement & Training

Hone your skills with on-the-job training and programs like the Ipsen Corporate Academy. We seek to promote and develop from within, which enhances the strength of our knowledge and helps our team members achieve their goals.
Dedication

High-Performing Teams

When you join Ipsen, you’ll be surrounded by a group of people who share a commitment to quality and achievement. With us, you’ll get to do the best work of your life alongside others doing the best work of their lives.
Portrait of man in factory

What Guides Us

We provide innovative, industry-leading solutions and high-quality services. We strengthen long-term customer relationships. We focus on quality products, employee commitment and customer success. We maintain a corporate culture of trust, cooperative leadership, teamwork and open communication. We’re committed to protecting the environment, the health and safety of employees, our customers and the communities we serve.

Benefits

We provide a benefits package that allows our team members to lead healthy, successful lives. Our company culture is designed to help our team members achieve great things together while advancing our strategic vision. While details vary across roles and global locations, benefits we offer include:

  • Retirement savings plan
  • Health care coverage
  • Disability benefits
  • Life insurance options
  • Wellness program incentives
  • Paid time off & holiday shut-down period
  • Tuition reimbursement

Everyone is eager to help each other and work together to make sure projects are successes and that our customers are happy. We take pride in our work and always improving our products!
Nathan

Joined Ipsen as a software engineer, but now I’m a pilot too! Work-life balance? Ipsen is the place!
Goutham

Great things in an organization are never done by one person. It takes a combined effort by people who respect each other. Ipsen’s culture is that team! As I express to my son – there is no “I” in TEAM.
Jerri
All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, disability or status as a protected veteran. View documents below to learn more.

Global Presence

Global Presence

With facilities in North America, Europe and Asia, along with representation in 34 countries, we help manufacturers and commercial heat treaters around the world achieve accurate, repeatable results.

05
Manufacturing facilities
40+
Global sales representatives
120+
Specialized service technicians
Excellence Center – Cherry Valley, IL

USA

At our Vacuum Technology Excellence Center, we engineer and build cutting-edge solutions for demanding markets such as aerospace and medical. This 100,000 square-foot facility is conveniently located about 60 miles west of Chicago.
Explore Cherry Valley
Excellence Center – Kleve

Germany

At our Atmosphere Technology Excellence Center, we build the most advanced atmosphere furnaces available. With a large team and 47,000 square-meter facility, we provide solutions for manufacturers and commercial heat treaters everywhere.
Explore Kleve
Regional Customer Center — Shanghai

China

Based out of Shanghai, Ipsen experts work to serve customers in the region with sales, technical support and aftermarket projects.
Explore Shanghai
Regional Customer Center — Kolkata & Pune

India

Ipsen India operates out of its manufacturing plant in Kolkata with additional service and support provided through regional offices.
Explore Kolkata & Pune
Regional Customer Center — Osaka

Japan

Ipsen Japan was established in 2008 in Osaka and provides sales, aftermarket and technical support to customers across the country.
Explore Osaka

Connect with an Ipsen expert today.

Tell us about what you need to achieve in your thermal processing operation and we’ll connect you with the Ipsen expert who can help.

Get Connected