Zurück

Temprasud erweitert seinen Kundenstamm und reduziert die Umweltbelastung mit Hilfe von Ipsen-Öfen

Kundengeschichte

Gegründet im Jahr 1975, Temprasud ist ein gewerbliches Wärmebehandlungsunternehmen mit Sitz in Fresagrandinaria, Italien. Das Unternehmen begann mit Wärmebehandlungsverfahren wie Glühen, Anlassen, Normalisieren, Härten, Aufkohlen und Carbonitrieren in Atmosphärenöfen. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen seine Anlagen aufgerüstet und in neue Geräte, Technologien und fortschrittliche Systeme investiert, um sein Verfahrensangebot zu erweitern. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, kamen Nitrieren, Nitrocarburieren, Härten durch Induktionserwärmung, Vakuumhärten, Niederdruckaufkohlen und andere Hilfsverfahren wie Trowalisieren, Ölen, Sandstrahlen, Richten, Ultraschallwaschen und Tieftemperaturbehandlung hinzu. Heute hat das Unternehmen einen großen Kundenstamm in der Automobil-, Baumaschinen-, Windenergie- und Landmaschinenindustrie.

Ipsen hat in den letzten fünf Jahren einen großen Anteil an der Expansion des Unternehmens gehabt. Temprasud hat zwei Ipsen VDR-Öfen für Nitrier- und Nitrocarburierbehandlungen angeschafft, jeder mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg und fortschrittlichen Steuerungen für das Nitrier- und Aufkohlungspotenzial. Außerdem wurden zwei Ipsen Turbo2Behandler Vakuumöfen für die Niederdruckaufkohlung, jeweils mit einer Tragfähigkeit von 800 kg (1.764 lb). Der zweite der Turbo2Treaters wurde im Jahr 2022 installiert.

Siegreiche Ergebnisse

Vor dem Kauf des ersten Turbos2Treater im Jahr 2017 verfügte Temprasud nicht über die Möglichkeit der Hochdruckabschreckung mit Inertgas. Durch die Hinzufügung dieser beiden Öfen konnte das Unternehmen seine Produktion in der Automobilindustrie steigern und Lösungen für Kunden mit speziellen Anwendungen anbieten. Das Unternehmen plant auch eine Expansion in den Luft- und Raumfahrtmarkt.

Temprasud wählte Ipsen für dieses Projekt aufgrund der technischen Expertise, der starken globalen Präsenz und des ausgezeichneten Kundendienstes. Ipsen bot Lösungen, die sich flexibel an die sich entwickelnden Geschäftsanforderungen anpassen, Prozesse optimieren und Überwachungssysteme integrieren lassen. Der Turbo2Die Behandlungsgeräte ermöglichen eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, und das technische Team von Ipsen bietet Unterstützung bei der Prozessentwicklung. Darüber hinaus haben sie eine bessere Zeitoptimierung mit weniger Zeit zwischen den Zyklen erfahren.

Mit diesem zusätzlichen Vakuumhärte- und Niederdruckaufkohlungsofen können wir unseren Kunden mehr Flexibilität und Produktionskapazität bieten.

Michelangelo Del Vecchio, Geschäftsführer von Temprasud

Der Turbo2Treater ist äußerst umweltfreundlich und erfüllt alle erforderlichen Umweltvorschriften. Temprasud erhielt sogar die Zertifizierung nach ISO 14001, dem internationalen Standard für Umweltmanagementsysteme. Insgesamt hat Ipsen Temprasud ein innovatives System und eine Technologie zur Verfügung gestellt, die beste Ergebnisse in Bezug auf die Qualität garantieren (z. B. optimale Härte, glänzende Oberflächen, minimierter Verzug der Teile).

Back

Temprasud Expands Customer Base, Reduces Environmental Impact with Help of Ipsen Furnaces

Customer Story

Founded in 1975, Temprasud is a commercial heat treater located in Fresagrandinaria, Italy. Their business began with heat-treating processes like annealing, tempering, normalizing, hardening, carburizing and carbonitriding using atmosphere furnaces. Over the years, they have upgraded their plants, investing in new equipment, technology and advanced systems to expand their process offering. To accommodate the needs of their customers, they added nitriding, nitrocarburizing, hardening by induction heating, vacuum hardening, low pressure carburizing and other auxiliary operations such as tumbling, oiling, sandblasting, straightening, ultrasonic washing and cryogenic treatment. Today, they have a large customer base in the automotive, construction equipment, wind energy and agricultural machinery industries.

Ipsen has been a big part of their expansion during the last five years. Temprasud added two Ipsen VDR furnaces for nitriding and nitrocarburizing treatments, each with a 2.000 kg (4,409 lb) load capacity and advanced nitriding and carburizing potential controls. They also purchased two Ipsen Turbo2Treater vacuum furnaces for low pressure carburizing, each with an 800 kg (1,764 lb) load capacity. The second of the Turbo2Treaters was installed in 2022.

Winning Outcomes

Prior to purchasing the first Turbo2Treater in 2017, Temprasud did not have inert gas high pressure quenching capabilities. The addition of these two furnaces allowed them to increase production in the automotive industry, as well as provide solutions to customers with special applications. They also anticipate expansion into the aerospace market.

Temprasud chose Ipsen for this project for their technical expertise, strong global presence and excellent customer service. Ipsen provided solutions with the flexibility to adapt to their evolving business needs, optimize processes and integrate monitoring systems. The Turbo2Treaters allow for high reproducibility of results, and Ipsen’s technical team provides support for process development. Additionally, they have experienced better time optimization with less time between cycles.

With the addition of this vacuum hardening and low-pressure carburizing furnace, we can offer our customers greater flexibility and production capacity

Michelangelo Del Vecchio, Temprasud CEO

The Turbo2Treater is highly environmentally friendly, complying with all necessary environmental regulations. In fact, Temprasud received ISO 14001 certification, which is the international standard for environmental management systems. Overall, Ipsen provided Temprasud with an innovative system and technology that guarantees the best results in terms of quality (e.g., optimal hardness, bright surfaces, minimized distortion of parts).