Zurück

Ipsen Kleve: Optimierte Standby-Szenarien: Automatisierung an Wochenenden und Feiertagen

Blog Post, Ipsen Kleve

Anlagen stehen auch in Bereitschaftszeiten ohne aktive Beladung nicht still, sondern brauchen weiterhin unter anderem elektrische Energie, Kühlwasser und gegebenenfalls Erdgas und/oder weitere Prozessgase. Dies verursacht jedoch nicht nur Kosten, sondern wirkt sich auch auf den CO2-Ausstoß aus.

Wird eine Anlage längere Zeit nicht benötigt, sollte man geeignete Szenarien wie Standby-, Wochenend-, Ferien- oder Weihnachtsroutinen aktivieren. Aber auch Peripherieanlagen wie Waschmaschinen, Generatoren sowie Rückkühl- und Absauganlagen müssen berücksichtigt werden.

Zu diesen Szenarien gehören die Absenkung der Ofen- und Ölbadtemperaturen oder die "Entgasung" des Systems. Es kommt darauf an, ob und wann die jeweilige Situation sinnvoll ist. Bei einem ungeregelten Generator macht es wenig Sinn, die Feuerung zu entgasen und das überschüssige Endgas am Generator abzubrennen. Kleinere Einsparmaßnahmen wie das Abschalten einzelner Ölumwälzpumpen im Standby-Betrieb oder die Reduzierung der Drehzahl auf das notwendige Minimum können kurzfristig umgesetzt werden.

Die Umwälzpumpen können im "Rundtakt" betrieben werden, so dass es keine dauerhaft unbewegten Zonen gibt. Bei der Beheizung des Ölbades ist darauf zu achten, dass die Heizelemente gleichmäßig umströmt werden. Die Frequenzregelung kann auch in Heißgasumwälzpumpen und Luftkompressoren eingesetzt werden. Diese Regelungstechnik kann nachgerüstet werden, es können aber zusätzliche Schaltschränke erforderlich sein.

Bei allen Energiesparmaßnahmen wie Standby- und Wochenendautomatik muss darauf geachtet werden, dass die Peripheriegeräte dafür geeignet sind. So sollte z.B. die Wasserrückkühlung nur dann abgeschaltet werden, wenn der Hersteller einen solchen Betrieb vorsieht. Kühlwasserkreisläufe müssen vor dem Abschalten entsprechend gespült werden, und Wassertanks in Waschmaschinen sollten entleert oder behandelt werden, um unerwünschte Veränderungen des Kühlwassers zu verhindern.

Bei jeder Abschaltung ist es wichtig, die Zeit zu berücksichtigen, die für den Neustart benötigt wird - je mehr Komponenten abgeschaltet werden, desto länger dauert es. Daher ist die Minimierung des Verbrauchs bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft oft die effizienteste Methode. 

Sie möchten mehr darüber erfahren? Unser erfahrenes Ipsen Team berät Sie gern bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Kontaktieren Sie Matthias Rink unter +49 2821 804 287 oder [email protected]

Back

Ipsen Kleve: Optimized Standby Scenarios: Weekend and Holiday Automation

Blog Post

During standby periods without active loading, heat-treating plants continue to require, among other things, electrical energy, cooling water and, if necessary, natural gas and/or other process gases. However, this not only causes costs, but also has an impact on CO2 emissions.

If a plant will be shut down for an extended period of time, standby scenarios such as weekend or holiday routines should be activated. Auxiliary equipment such as washing machines, generators, and re-cooling and exhaust systems must also be taken into account.

These scenarios include reducing the furnace and oil bath temperatures or “degassing” the system. It depends on whether and when the respective situation makes sense. With an unregulated generator, it makes little sense to degas the furnace and burn off the excess endogas on the generator. Smaller savings measures like switching off individual oil circulators in standby or reducing the speed to the necessary minimum can be implemented in the short term.

The circulators can be operated in “rotary cycle” so that there are no  permanently unmoved zones. In the case of heating the oil bath, it must be ensured that there is an even flow around the heating elements. Frequency control can also be implemented in hot gas circulators and air compressors. This control technology can be retrofitted, but additional control cabinets may be required.

For all energy-saving measures such as standby and weekend automation, care must be taken to ensure that the peripherals are suitable for this. For example, water re-cooling should only be switched off if the manufacturer provides for such operation. Cooling water circuits must be flushed appropriately before shutdown, and water tanks in washing machines should be emptied or treated to prevent undesirable changes in the cooling water.

With any shutdown, it is important to consider the time it takes to restart – the more components that are shut down, the longer it takes. Therefore, minimizing consumption while maintaining operational readiness is often the most efficient method. 

Want to learn more? Our experienced Ipsen team will be happy to advise you on the implementation of energy saving measures. Contact Matthias Rink at +49 2821 804 287 or [email protected]